Samstag, 17. März 2007
Tonperlen und andere Kleinigkeiten
Da ich in den letzten Tagen etwas weniger Zeit hatte und teilweise nicht an meinen PC ran kam, poste ich jetzt die schon fertig gewordenen Arbeiten.



Als erstes komme ich zu den Tonperlen.
Als ich auf der Seite von Filzarella
die wunderschönen Tonperlen gesehen habe, war ich sofort infiziert (mir spukten tolle Ideen im Kopf herum), so dass ich gleich meinen Ton rauskramte um loszulegen.
Vorallem die Kombination von Filz und Ton gefiel mir, das musste ich gleich mal ausprobieren und hab einen kleinen Schlüsselanhänger (mit Schutzengel) gebastelt.
Allerdings sind die Perlen noch in "Rohform" und werden demnächst weiter verarbeitet (Fortsetzung folgt).

Die Filzblume habe ich zum Anlass eines Geburtstags gefilzt...wenn sie jetzt noch so lecker duften würde wie echte Blumen, dann würden Filzblumen meine "Lieblingsblumen" werden ;-)

Desweiteren habe ich auch endlich den Filzhut der zu klein geworden war, noch einmal "angefertigt" und diesmal ist er mir gelungen !!! (juhu)
Auf dem Bild sieht man die kleine "Perlenstickerei", das Kleeblatt.

Was man nicht auf dem Bild sieht, weil ich es vergessen habe zu fotographieren, sind ein Brillenetui (fürs auto...klappert dann wenigstens beim fahren nicht) und eine Tasche für den Fotoapparat und dem passenden Akku.

... comment

 
Tonperlen
Hallo,
bin ganz neu auf dieser Seite. Darauf gestoßen über die internetsuche nach Tipps zur Weiterverarbeitung der Perlenrohlinge.

Was ich hier gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Auch ich kombiniere beim Basteln häufig mehrere Techniken..

Vielleicht wäre jemand bereit seine Erfahrungen zu teilen??

Derzeit befasse ich mich mit Perlen. Da mir Glas zu teuer ist, möchte ich sie aus lufttrocknendem Ton herstellen. Soweit ja kein Problem, nur welche Farben kann man darauf verwenden, immerhin ist Ton ein poröses Material. Welchen Lack als Finish? Hautverträglichkeit?????

erstmal herlichen Dank und liebe Grüße
batidas

... link  

 
Hallo Batidas,

schön das dir meine Perlen gefallen.
Ich habe auch im Netz gesucht und nix zu Tonperlen gefunden. :-(

Als Farbe benutze ich Acrylfarbe, hatte in einem Bastelladen gefragt, weil ich mir nicht sicher war und als Lack verwende ich einen einfachen Klarlack (glänzend).
Oder einfach ausprobieren.
Nach dem der Lack drauf ist, ist die Perle glänzend und schön glatt, Probleme wegen hautverträglichkeit sind bei mir (noch) nicht aufgetreten.

Tschüßi Katja
PS:Kann man deine Perlen auch im Netz bestaunen ?

... link  

 
Tonperlen
Hallo Katja,
mit einer so schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Find ich sehr nett, danke.

zu Deiner Frage: Leider kann man hier noch nichts bewundern. Hier wüßte ich gar nicht wie und wo ich Bilder einstellen kann.

Ein paar Ketten habe ich schon kreiert mit Kombi-Techniken.
z.B. geformt aus Papiermachee, überzogen mit marmorierter Wico-Folie, lackiert mit Nagellack. Ja, nicht lachen, es erschien mir recht sinnvoll, da Nagellack auch nicht hautschädlich sein darf, würde sonst durch den Nagel diffundieren.
Das Neueste ist ein Anhänger, wollte sich schon die Frau meines Vaters angeln, weil er Ihr so gut gefiel. Hatte ihn ihr nach dem Besuch eines Kunsthandwerkermarktes gezeigt. Sie dachte doch glatt, er sei gekauft. Hat ihn für Fusingglas gehalten.
Auch wieder Kombi: marmorierte transparente wico zwischen zwei Kunststoffolien ( ehe. Verpackung), pressen unter schwerem Buch, in Form schneiden, Silberfolie als Einfassung kleben, Folie lackiert (ist fester und haltbarer) und schließlich noch mit der Nadel ein Loch stechen.
Mal sehen, ob ich über ein Album bei web.de ein paar Bilder für Dich sichtbar machen kann.
Soweit die Theorie. Bilder.... sehe was sich machen läßt.
liebe Grüße
batidas

... link  

 
Bilder
Hallo Katja,

hab noch eine Möglichkeit der Perlenbearbeitung gefunden: Man kann sie mit Porzellanfarben behandeln. Da der TOn bei ca 150 Grad und die Farbe bei 170 Grad im Backofen gebrannt wird, hoffe ich, es wird ganz gut.


unter diesem link sind ein paar Bilder zu finden
https://fotoalbum.web.de/alben/ihilger/Bastelmafia_MixTechniken/detail#
Du mußt ihn leider kopieren, da ich ihn nicht aktivieren kann

liebe Grüße
batidas

... link  

 
Hi Batidas,

deine Werke sind ja wirklich super schön.
Die Kombi von wico und papmachee find ich super, auf so eine Idee wäre ich glaube nicht gekommen.
Den Nagellack nehme ich auch öfters als finish, gefällt mir manchmal besser als ein "normaler" Klarlack.
Durch deine Bilder kommen mir auch ein paar Ideen, zumal ich noch etliche wico Farbe habe, die ich zur Zeit nicht so benutze.
Hmm...also ich glaube ich werde gleichmal etwas rumprobieren.
Danke dir...für diese super Inspiration !!!

... link  


... comment